Montag, 10. September 2012

Uff.

Uff.

Das ist die Abkürzung für Unvorhergesehenes folgende! Für Unvorhergesehenes haben wir ja ein paar Reserven gebildet. Aber dass es so schnell losgehen sollte...

Als Finanzierungskosten waren uns Darlehenszinsen, Bereitstellungszinsen, Abschlussgebühren usw. ein Begriff. Als Kaufnebenkosten haben wir die Notarkosten und die Grunderwerbssteuer immer auf dem Plan gehabt, allerdings die, die im Zusammenhang mit dem Erwerb des Grundstücks einhergehen. Was mir entgangen ist, sind die Notar- und Gerichtskosten für die Eintragung der Grundschuld. Erst jetzt habe ich die Kapitel in den diversen Ratgebern noch mal intensiv gelesen und was ich bislang immer überlesen habe, steht tatsächlich da:

Als Sicherheit für die Baufinanzierung lässt die Bank eine Grundschuld ins Grundbuch eintragen. Hier werden Kosten für den Notar und die Gebühren für den Grundbucheintrag fällig.

So schnell sind wieder rund eineinhalb Tausend Euro verbaut ohne was zu bauen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen