Freitag, 5. Oktober 2012

Die Fassade bröckelt.

...und die hinterlüftete Fassade löst sich in Luft auf.

Unser Wunsch, den Anbau mit Fassadenplatten zu verkleiden, wird sich mit Fertighaus Weiss nicht realisieren lassen. Weiss begründet das damit, dass man bei der Realisierung der letzten Projekte die Erfahrung machen musste, dass die Platten auf Grund der vorhandenen Maßtoleranzen nicht im Vorfeld bestellt werden und in einem Arbeitsgang montiert werden könnten. Statt dessen müssten sie nach Aufrichten des Hauses vor Ort aufgemessen und anschließend maßgenau bestellt werden. Dafür sei der Aufwand aber zu hoch und daher sieht Weiss davon ab, eine Verkleidung mit Fassadenplatten anzubieten.

Das ist sehr schade und überdies in unserer Situation besonders enttäuschend, weil der Fachberater, der mit uns in der Verkaufsphase den Entwurf geplant hat, ausgerechnet der Architekt ist, der auch die beiden bereits realisierten Objekte mit Fassadenplatten geplant hat, z.B. das Haus Misselwitz. Er selbst wusste bis vor kurzem auch nichts davon, dass solche Fassadengestaltungen bei Weiss nicht mehr möglich sind.

Die einzige Möglichkeit, die man uns noch in Aussicht gestellt hat, besteht nun darin, dass der Anbau ohne Wärmedämmung aufgestellt wird und wir uns selber um Wärmedämmung sowie hinterlüftete Fassade bemühen. Dies werden wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen - allerdings war das Bauen aus einer Hand ja gerade ein Entscheidungskriterium für das schlüsselfertige Bauen mit einem Fertighaushersteller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen