Dienstag, 13. November 2012

Blaue Stunde im Baugebiet

Abendspaziergang

Heute Abend haben wir im Baugebiet mal eine kleine Runde gedreht und dabei festgestellt, dass einige Nachbarn bereits große Fortschritte gemacht haben. Auf rund 15-20 der über 100 Bauplätze sind bereits Bauaktivitäten im Gange.



Wenn ich mir überlege, wie lange sich früher eine Woche, ein Monat oder gar ein Jahr angefühlt hat - unseren Kindern muss der Zeitraum bis zur Fertigstellung im Juli 2013 wie eine Ewigkeit vorkommen.


Der Weg zu unserem Bauplatz ist bereits ausgeschildert auch wenn die LKW, die mit unserem Haus beladen sind, erst im April rollen sollen.


Wir können es kaum erwarten, diesen Ausblick - ohne Bauschild ;-) - zukünftig allabendlich zu genießen.


Derweil bleibt der Weg mit Fertighaus Weiss mühsam.

Unser Anliegen, das Carport auf der Ostseite bis zur Grundstücksgrenze zu erweitern, hat unsere Projektarchitektin offensichtlich nicht ernst genommen. Mit Garagen (und somit auch mit Carports als überdachten Stellplätzen) müssen wir laut Bebauungsplan einen Meter Abstand von der Grenze im Osten halten. Was spricht aber dagegen, das Dach, das den Stellplatz überdacht, über einen Mülltonnenunterstand und ein Brennholzlager, welches in der Abstandsfläche wiederum zulässig ist, hinaus zu ziehen? Unsere Projektarchitektin war skeptisch, wollte es aber prüfen. Eine Rückmeldung haben wir nicht bekommen. In den Vorabzügen war das Carportdach jedoch nicht erweitert worden. Auf unsere Nachfrage hat sich herausgestellt, dass die Prüfung nicht erfolgt ist.

Also habe ich selber den Anruf beim Bauamt unternommen, den ich eigentlich von unserer Architektin erwartet hätte. Ergebnis: Vorsichtiges und noch vorläufiges jedoch positives Signal. Allerdings ist ein anderes Problem erkannt worden: Das Vordach kommt der Grenze möglicherweise zu nahe. Die Sachbearbeiterin aus dem Bauamt möchte zunächst die Aussage der Kreisverwaltung abwarten. Spätestens am Donnerstag sollen wir verbindliche Rückmeldung erhalten. Und dann kann das Baugesuch endlich erstellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen