Samstag, 3. November 2012

Vorabzüge

Gestern sind mit der Post die angeblich schon am vergangenen Freitag verschickten Vorabzüge eingetroffen. Eine Woche Postweg - Seltsam, dass die Vorabzüge auf den 30.10.12 datiert sind...

Nunja, jetzt sind sie da und ich werde mir sie über's Wochenende in Ruhe anschauen.



Einen Sachverhalt muss ich noch nachschieben:

Vorbehaltlich der Baugenehmigung.

Wie schon geschildert, haben wir im Vertrag einen Vorbehalt vereinbart, der uns ermöglicht, von dem Vertrag mit Fertighaus Weiss zurück zu treten, wenn keine Baugenehmigung erteilt wird. Ich halte das zwar für recht unwahrscheinlich, allerdings nicht ausgeschlossen.

In dem Vertrag mussten wir uns jedoch bereit erklären, den Vorbehalt spätestens 9 Monate vor Fertigstellungstermin zu löschen. So weit, so gut. Das wäre auch sicherlich kein Problem gewesen, wenn das erste technische Gespräch - wie im Vertragsgespräch anvisiert - im Juni stattgefunden hätte. Auf Grund der Auslastung von Fertighaus Weiss hat sich das allerdings bis zum September verzögert. Bereits im Juli haben wir die Problematik mit der Frist zur Löschung des Vorbehalts thematisiert. Immer wieder sind wir vertröstet worden. Zwischenzeitlich hieß es, eine Veränderung der Frist sei nicht möglich. Nachdem wir deutlich gemacht haben, dass wir auf einer Anpassung des Vertrages bestehen, wollte man erneut eine Klärung herbei führen. Aber erst nach einer persönlichen Email an die Geschäftsleitung hat sich eine Lösung ergeben. Die Frist für die Löschung des Vorbehalts wurde an den bisherigen Projektverlauf angepasst, ohne dass dies eine Verschiebung des Fertigstellungstermins zur Folge hat.

Na bitte - geht doch. Schön wäre es gewesen, wenn die Klärung schneller hätte erfolgen und - ich glaube bei beiden Parteien - etwas weniger Energie hätte beanspruchen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen