Donnerstag, 20. Dezember 2012

Der Tag fing gut an...

...wenn auch etwas rabiat. 

Gegen 7:30 Uhr klingelte der Postbote Sturm. In der Hand hielt er einen dicken Briefumschlag mit den Unterlagen für die Beantragung der Baugenehmigung. Na, dafür darf er ruhig die Glocke läuten. Die gestrige Nachfrage hat sich also bezahlt gemacht. Erwartungsvoll haben wir den Umschlag geöffnet.

Im Post vom 19.11.2012 habe ich geschildert, welche Lösung die Sachbearbeiterin vom Bauamt aufgezeigt hat, um zum einen die Bauunterlagen im Freistellungsverfahren vorlegen zu können, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren und zum anderen die Nebenanlage (Brennholzlager/Mülltonnenabstellraum) in der Abstandsfläche sowie die Abweichung beim Vordach realisieren zu können. Daher war ich etwas verwundert, dass die Pläne für das Baugesuch bereits die Nebenanlage sowie das Vordach in seiner vollen Größe enthielten. Leider hatte ich mal wieder keinen Erfolg bei dem Versuch, die Projektarchitektin diesbezüglich zu erreichen. Da sie mir aber gesagt hatte, dass sie alles mit der Kreisverwaltung abgesprochen habe, haben wir das Baugesuch unterschrieben und zum Bauamt gebracht.

Die Sachbearbeiterin des Bauamtes hat sich die Unterlagen direkt angesehen und die gleichen Vorbehalte geäußert, die wir bereits hatten. Sie bot aber an, mit der Kreisverwaltung zu klären, ob das Verfahren in dieser Form vielleicht doch zu lösen sei. Anderenfalls wolle sie sich selbst mit der Projektarchitektin in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

Leider endet der Tag aber nicht gut.

Heute Nachmittag rief mich die Sachbearbeiterin an und teilte mir mit, dass das Gespräch mit der Kreisverwaltung ergeben habe, dass das Verfahren in der Form nicht durchgeführt werden könne. Außerdem fehlten bei den Unterlagen die GRZ- und GFZ-Nachweis sowie der Entwässerungsantrag. Leider habe sie die Architektin aber nicht erreicht - was ein Wunder!

Ich verzichte an dieser Stelle besser darauf, meinen Ärger in Worte zu fassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen