Dienstag, 9. April 2013

Fliesenbemusterung

Terminabsprache

Gerade sind wir auf dem Rückweg von der Fliesenbemusterung bei der Firma Fliesen Metzler in Rosengarten bei Schwäbisch Hall. Gerne hätten wir die Bemusterung schon im Zusammenhang mit der Elektro- und Sanitärbemusterung durchgeführt, um uns 4 Stunden Autofahrt zu ersparen. Leider ist unser Anliegen damals aber trotz mehrfacher Nachfrage nicht auf Gehör gestoßen. Warum, ist für uns nicht nachvollziehbar, da die Terminabsprache zwischen uns und der Firma Fliesen Metzler ohnehin direkt und nicht über Fertighaus Weiss lief.

Den heutigen Termin mussten wir zweimal verlegen, weil genau auf den ersten Termin der Beginn der Arbeiten an der Bodenplatte verschoben wurde und wir dann gerne da sein wollten und auf den Alternativtermin dann die Aufstellung des Hauses gelegt wurde, wo wir natürlich nicht weniger fehlen wollen. Ursprünglich hätten wir den Termin bei einer anderen Firma als der Firma Metzler durchführen sollen, aber da wir bereits die Vorbemusterung mit unserem Fachberater bei der Firma Metzler durchgeführt hatten und von der guten Beratung damals schon angetan waren, hatten wir Fertighaus Weiss gebeten, die Fliesenbemusterung dennoch bei Metzler durchführen zu können. In dem heutigen Termin hat sich unser damaliger Eindruck bestätigt.

Bemusterung

Die Bemusterung erfolgte mit dem Geschäftsführer. Er hatte sehr schnell verstanden, in welche Richtung es gehen musste. Nach rund 20 Minuten hatten wir die Auswahl auf vier anthrazitfarbene, quadratische Bodenfliesen in der Größe von ca. 50 x 50 cm mit leicht unterschiedlicher Musterung reduziert. Die hellgrauen/zementfarbenen Fliesen, die uns ursprünglich als Alternative vorschwebten, haben wir relativ schnell ausgeschlossen, nachdem uns ein Stück Holzparkett daneben gelegt wurde. 

Es wurden uns zunächst ausschließlich die Fliesen gezeigt, die im Standard von Fertighaus Weiss enthalten sind, was wir grundsätzlich für sehr angenehm empfinden. Leider ist uns beim Umschauen im Laden eine 60er Fliese ins Auge gefallen, die unsere Vorstellung voll getroffen hat. Die Fliese ist allerdings kalibriert und kostet somit nicht nur vom Material sondern auch vom Verlegeaufwand her Aufpreis. Schließlich haben wir kurz darauf einen Mittelweg präsentiert bekommen: eine 60er Fliese, die aber noch herkömmlich verlegt werden kann und neben dem Aufpreis auf's Material nur einen geringen Aufpreis für die Verlegung des Großformats kostet. Diese wird uns jetzt als Variante zu der Standardfliese angeboten, die uns von den vier in Frage kommenden am besten gefallen hat.
Fliese 50,2 x 50,2 (im Standard von Fertighaus Weiss enthalten)

Fliese 60,8 x 60,8 (gegen Aufpreis)
 
Beide Varianten im Vergleich
Die Bodenfliesen werden wir auch an der Wand verlegen. Der Verlegeaufwand dazu ist etwas höher, was Fertighaus Weiss mit einem Aufpreis von ca. 10 Euro berechnet. 

Abgesehen von der Fahrerei sind wir mit dem Ergebnis des heutigen Tages sehr zufrieden. Kompliment an die Firma Metzler und Dank an Fertighaus Weiss, die die Bemusterung bei Metzler doch noch ermöglicht hat.

Besichtigung Hausproduktion im Werk

Den heutigen Termin in der Nähe von Oberrot hätten wir gerne dazu genutzt, unser Haus in der Produktion ein Stück zu begleiten. Ich kann nicht mehr ganz nachvollziehen, ob es der Fachberater von Fertighaus Weiss oder von Luxhaus war, der uns in der Vertragsphase angeboten hatte, während der Fertigung des Hauses im Werk vorbei zu schauen. Die Idee finde ich jedoch immer noch sehr schön. Leider war es heute dazu schon zu spät. Unser Haus ist bereits fix und fertig auf dem LKW-Anhänger verladen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen