Donnerstag, 4. April 2013

Fundamente

Gestern wurden die Streifenfundamente für den Frostschirm und die Aufschalungswände hergestellt. Dabei wurde unterhalb der Streifenfundamente kein Schotterpolster eingebaut, wie es im Bodengutachten empfohlen wurde. Der Bauleiter hat aus der Statik von Fertighaus Weiss die Rückmeldung erhalten, dass es besser sei, keinen Schotter unter den Fundamenten einzubauen, da das Schotterpolster wie eine Drainageschicht wirken würde und sich Wasser so unter den Fundamenten sammeln könne. Weiterhin haben die Frostschirme keine statische Funktion, daher sein ein Gründungspolster unter den Fundamenten nicht erforderlich.

Abwasserleitung unter dem Fundament

Streifenfundament für Aufschalungswand

4 Leerrohre für Wasser, Strom, Telefon und Zuleitung zur Zisterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen